Ihr Schnelleinstieg:

Aktuelles

Landtagswahl 2013 in Niedersachsen

Parteien antworten auf zehn Fragen der Hochschulen

Für die bevorstehenden Landtagswahlen in Niedersachsen hat die Landeshochschulkonferenz (LHK) Wahlprüfsteine formuliert. Ziel war es, Stellungnahmen der fünf Parteien zu den zehn Themen rund um die Hochschul- und Bildungspolitik der künftigen Legislaturperiode zu erhalten und zu diskutieren.

Die sogenannten Wahlprüfsteine wurden am 28. November 2012 den Fraktionsvorsitzenden von Bündnis90/Die Grünen, der CDU, der F.D.P., der SPD und DIE LINKE übergeben. Die Antworten der Parteien sind jetzt vollständig auf den Internetseiten der LHK veröffentlicht.

Zu den Themen der Parteiabfrage gehören die Grundfinanzierung der Hochschulen und die Position der Fraktionen zur Zukunft der Studienbeiträge. Auch die Perspektiven zum Bachelor- und Masterstudium wurden eingefordert.

„Wir freuen uns, dass alle Parteien unsere Fragen schnell und ausführlich beantwortet haben. Unsere Übersicht der Antworten bietet allen Wählerinnen und Wählern, die an Hochschul- und Bildungspolitik interessiert sind, eine gute Vergleichsbasis und Entscheidungsgrundlage für den Wahltag“, so der Vorsitzende der LHK, Prof. Jürgen Hesselbach, Präsident der Technischen Universität Braunschweig.

„Die LHK spricht sich weiterhin für den Erhalt der Studienbeiträge aus, da wir keine realistische, verlässliche Alternative zur Finanzierung unseres derzeit sehr guten Lehr- und Betreuungsangebots sehen. Aber über die hochschulpolitische Kompetenz der Parteien gibt die jeweilige Haltung zu Studienbeiträgen nicht allein den Ausschlag. Auch die Aussagen der Fraktionen zur Finanzierung der Hochschulen insgesamt, zum Bachelor- und Masterstudium, zum Konzept der Offenen Hochschule und zur Forschung in Niedersachsen können und sollen wichtige Anhaltspunkte für die Wahlentscheidung liefern“, fügte Hesselbach hinzu.

Zu den Wahlprüfsteinen der Landeshochschulkonferenz und den Antworten der Parteien gelangen Sie hier: