Ihr Schnelleinstieg:

Aktuelles

LHK wählt neuen Vorsitz und Vorstand und verabschiedet ein langjähriges Mitglied

v.l. Tolan, Rode-Breymann, Menzel-Riedl, Hudy

Die turnusmäßige Wahl der Landeshochschulkonferenz fand am 7. November 2022 im Rahmen der LHK Plenarsitzung statt. Gemäß Satzung der LHK wählt diese alle zwei Jahre im letzten Quartal der laufenden Amtszeit ihren Vorsitz und den Vorstand für die nächste Amtsperiode, die zum 1. Januar 2023 beginnt.

Der amtierende Vorsitzende der LHK, Professor Dr. Joachim Schachtner, stand aufgrund seiner geplanten neuen Funktion als Staatssekretär im Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur an der Seite des designierten Wissenschaftsministers Falko Mohrs (SPD) nicht weiter für das Amt des Vorsitzenden zur Verfügung.

Frau Professorin Dr. Susanne Menzel-Riedl, Präsidentin der Universität Osnabrück, die die Interessen der Universitäten bereits seit Januar 2021 im LHK-Vorstand vertritt, wurde einstimmig zur neuen Vorsitzenden der LHK gewählt. Aufgrund des Ausscheidens des bisherigen Vorsitzenden wurde sie in einem weiteren Wahlgang auch für die verbleibende Amtszeit des gegenwärtigen Vorstands – bis zum 31.12. dieses Jahres – zur Vorsitzenden gewählt. Als neues Mitglied im Vorstand und gleichzeitig Vertreter der Hochschulen für Angewandte Wissenschaften wurde erstmals Dr. Marc Hudy, Präsident der Hochschule für Angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen (HAWK) ebenfalls einstimmig in den Vorstand gewählt. Herr Hudy löst Professor Dr. Gerhard Kreutz, Präsident der Hochschule Emden/Leer, ab, der nach drei Amtszeiten im Vorstand der LHK nicht für eine weitere Amtszeit zur Verfügung stand. Einstimmig im Amt bestätigt wurde Frau Professorin Dr. Susanne Rode-Breymann, Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover. Frau Prof. Rode-Breymann gestaltet die Geschicke der LHK bereits seit zehn Jahren und damit künftig in der sechsten Amtszeit im Vorstand mit. Der neue Vorstand wird komplettiert durch Herrn Professor Dr. Metin Tolan, Präsident der Georg-August-Universität Göttingen. Auch diese Wahl erfolgte einstimmig.

Professor Gerhard Kreutz, der die Plenarsitzung bis zur Wahl der neuen Vorsitzenden als stellvertretender Vorsitzender leitete, begrüßte die Zusammensetzung des neuen Vorstandes sehr und äußerte mit Blick auf die zukünftige Zusammenarbeit der LHK mit dem MWK große Zuversicht. Er sei optimistisch, dass die bevorstehenden immensen Herausforderungen und Hürden in dieser Konstellation konstruktiv und zielorientiert bearbeitet werden können. Die einstimmigen Wahlergebnisse weisen auf einen enormen Rückhalt in der LHK – ein sehr gutes Zeichen an den Vorstand in schwierigen Zeiten.

Die Amtszeit der Vorsitzenden und des Vorstands endet am 31. Dezember 2024.

In der Landeshochschulkonferenz Niedersachsen wirken die 20 Mitgliedshochschulen Niedersachsens zusammen und nehmen ihre gemeinsamen Interessen wahr.