Ihr Schnelleinstieg:

Aktuelles

Professorin Dimke als neues Vorstandsmitglied der Landeshochschulkonferenz Niedersachsen gewählt

Auf ihrer Plenarsitzung am 27. November 2023 hat die Landeshochschulkonferenz Niedersachsen Professorin Dr. Ana Dimke, Präsidentin der Hochschule für Bildende Künste Braunschweig, in den Vorstand der LHK gewählt.

Die Nachwahl war nötig geworden, da die Amtszeit von Professorin Dr. Susanne Rode-Breymann als Präsidentin der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover zum 31.03.2024 endet und sie damit aus der LHK und dem LHK-Vorstand ausscheidet.

Professorin Dimke übernimmt als neues Vorstandsmitglied die verbleibende Amtszeit bis zum 31.12.2024. Die weiteren Vorstandsmitglieder bleiben Professor Dr. Metin Tolan, Präsident der Georg-August-Universität Göttingen, Dr. Marc Hudy, Präsident der Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen, sowie die Vorstandsvorsitzende Professorin Dr. Susanne Menzel-Riedl, Präsidentin der Universität Osnabrück.

Die LHK-Vorsitzende Menzel-Riedl beglückwünschte Professorin Dimke zur Wahl und erklärte: „Vor uns liegen große Herausforderungen, vor allem in den Bereichen Hochschulfinanzierung und Hochschulbau/Sanierung. Präsidentin Dimke bringt hier ihre hervorragende Expertise in den Vorstand ein und vertritt wie auch ihre Amtsvorgängerin die besonderen Interessen der künstlerischen Hochschulen, worüber wir sehr dankbar sind.“

In der Landeshochschulkonferenz Niedersachsen wirken die 21 Mitgliedshochschulen zusammen und nehmen ihre gemeinsamen Interessen wahr.