Mit Blick auf die am 09. Oktober 2022 anstehenden Wahlen für die 19. Legislaturperiode des Niedersächsischen Landtags und den Amtsantritt der neuen Landesregierung in Niedersachsen, hat die LHK Wahlprüfsteine zur Hochschul- und Wissenschaftspolitik formuliert, die den jeweiligen Fraktionsvorsitzenden der im Landtag vertretenen Parteien am 02. Mai 2022 zur Beantwortung vorgelegt und die Prüfsteine anschließend auf der Homepage der LHK veröffentlicht wurden.
Vor dem Hintergrund der schwierigen Haushaltssituation der Hochschulen, einer chronischen Unterfinanzierung und vieler struktureller Probleme, die das bisher Erreichte und den Aufbau der Hochschulen gefährden, erwarten die Mitglieder der LHK insbesondere auf Fragen zur zukünftigen Hochschulfinanzierung und Ausgestaltung des Hochschulwesens klare und eindeutige Antworten von den Parteien. Die dreizehn bildungs- und hochschulpolitische Fragen wurden mit dem Ziel erarbeitet, zu erkennen, wie das große Potenzial der niedersächsischen Hochschulen von einer zukünftigen Regierung erschlossen werden soll.
Die jeweiligen Antworten der Fraktionen SPD, CDU, BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN und FDP sind in einer Synopse aufgeführt und geben Aufschluss auf die zukünftige Wissenschaftspolitik.