Ihr Schnelleinstieg:

Aktuelles

Neuer Vorsitzender und neues Mitglied im Vorstand der Landeshochschulkonferenz Niedersachsen für die Amtszeit vom 1. Januar 2015 bis 31. Dezember 2016

von links: Prof. Dienel, Prof. Friedrich, Prof. Hesselbach, Prof. Beisiegel, Prof. Rode-Breymann

Auf ihrer Plenarsitzung am 3. November 2014 hat die Landeshochschulkonferenz Niedersachsen Professor Dr. Wolfgang-Uwe Friedrich, Präsident der Stiftung Universität Hildesheim, zu ihrem neuen Vorsitzenden gewählt.

Professor Friedrich löst den derzeit amtierenden Vorsitzenden Professor  Dr. Jürgen Hesselbach, Präsident der Technischen Universität Braunschweig, nach Ablauf seiner vierjährigen und somit zweiten Amtszeit ab. Für eine weitere Amtszeit hatte er nicht kandidiert.

Auch die Zusammensetzung des Vorstandes der Landeshochschulkonferenz wurde neu bestimmt. Als neues Mitglied wurde Professorin Dr. Ulrike Beisiegel, Präsidentin der Georg-August-Universität Göttingen in den Vorstand gewählt. Neben ihr werden weiterhin Professorin Dr. Susanne Rode-Breymann, Präsidentin der Hochschule für Musik, Theater und Medien Hannover und Professorin Dr. Christiane Dienel, Präsidentin der HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaft und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen, die niedersächsischen Hochschulen im Vorstand vertreten. Beide wurden für eine weitere Amtszeit  in ihrem Amt bestätigt.

Professorin Dr. Marianne Assenmacher, Präsidentin der Universität Vechta, beendet nach Ablauf ihrer ebenfalls vierjährigen Amtszeit ihre Arbeit im Vorstand; sie hatte nicht für eine weitere Amtszeit kandidiert.

Die Amtszeit des Vorsitzenden und der Vorstandsmitglieder beginnt am 1. Januar 2015 und endet am 31. Dezember 2016.